Umbau und Sanierung Wohnhäuser in der Obenstruthstraße in Siegen

 
4. Oktober 2009
Wohngebäude
 

Umbaukonzept von sanierungsbedürftigen Wohnhäusern der Wohnungsbaugesellschaft Südwestfalen am Wellersberg in Siegen. Von Hausschwamm befallendende Wohnhäuser wurden teilweise abgerissen oder wenn möglich saniert. Ein Anbau mit Balkonen und Dachterrasse vergrößert die vermietbare Wohnfläche.  Durch umfangreiche energetische Maßnahmen wie Wohnraumbelüftung und Wärmedämmmaßnahmen wurde ein Niedrigenergiestandart erreicht.

Neuer Anbau an Wohnhaus Hausnummer 7 in der Obenstruthstraße

 

Sanierung Wohnhaus Nr. 11 und kompletter Neubau Wohnhaus Nr. 9. Durch die Übernahme der Dachform, der Geschosshöhen und der Trauflinie wurde der Neubau gestalterisch an den Bestand angepasst. Durch die maximale  Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Grundfläche konnte beim Neubau eine Vergrößerung der Wohnfläche gegenüber dem Bestand erreicht werden.  Die neuen Balkone zur Straßenseite erlauben einen Blick auf die Oberstadt.